Ergebnisse - Elementarpädagog*innen

Da Pädagog*innen im Elementarbereich bislang in Studien zum Lernen unter unter Covid-19 Bedingungen unterrepräsentiert waren, haben Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel und Julia Reiter, M.Sc. B.Sc. B.A. von der Fakultät für Psychologie drei Masterarbeiten zu diesem Thema betreut. Im Rahmen dieser haben Sophie Schmidt, B.Sc. und Mag. art. Andrea Steger, B.Sc. eine Fragebogenstudie und Michaela Portele, B.Sc. eine Interviewstudie durchgeführt.

In den Studien wurden insgesamt Daten von 611 Elementarpädagog*innen per online-Fragebogen und 10 Elementarpädagog*innen per Interview erhoben. Die vorläufigen Ergebnisse betreffen folgende Fragen:

  • Wie haben sich Arbeitsbelastung und Arbeitszufriedenheit der Elementarpädagog*innen entwickelt?
  • Was waren die größten Belastungen / Herausforderungen?
  • Was wurde aus der Krise gelernt?
  • Welche Erfahrungen wurden mit digital vermitteltem Lernen gesammelt?

Hier gelangen Sie zum Download der Ergebnisse.