Ergebnisse - Lehrer*innen

Ausfüllen eines psychologischen Fragebogens

Um mehr darüber zu erfahren, wie es Lehrpersonen beim Unterrichten von zu Hause aus ergangen ist, haben Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel und Julia Holzer, B.Ed. M.Sc. von der Fakultät für Psychologie unter der Mitarbeit von zwei Masterstudierenden, Hanna Messner, B.Sc. und Miriam Rieser, B.Sc, eine Studie dazu durchgeführt.

Es liegen die ersten Analysen einer Teilstichprobe von 1759 Lehrer*innen (Stand: 14.05. 2020) vor. Die Ergebnisse betreffen folgende Fragen:

  • Wie gelang der Unterricht von zu Hause aus?
  • Was funktionierte beim Unterrichten gut und was weniger?
  • Wie stand es um das Wohlbefinden der Lehrpersonen?
  • Welche Chancen ergeben sich aus der Krise?

Hier gelangen Sie zum Download der Ergebnisse.