LERNEN UNTER COVID-19 - Informationen für Lehrer*innen
Liebe Lehrer*innen!
Im Zuge der COVID-19 Pandemie kam es seit Mitte März 2020 zu Umstellungen des Schulunterrichts auf Home-Learning. Mit diesen Maßnahmen hat sich sowohl Ihr Unterricht als auch Ihr Alltag vermutlich sehr verändert.
Um herauszufinden, wie Schülerinnen und Schüler mit dem Home-Learning zurechtkommen, führen wir – ein Forschungsteam der Fakultät für Psychologie der Universität Wien – eine Studie durch. Weiterführende Informationen dazu finden Sie bitte hier.
Es ist jedoch auch sehr wichtig, mehr darüber zu erfahren, wie es Ihnen als Lehrer*innen beim Unterrichten von zu Hause derzeit geht bzw. gegangen ist.
Zwei Studierende der Universität Wien, Hanna Messner, B.Sc. und Miriam Rieser, B.Sc., untersuchen das in ihren Masterarbeiten, die von Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel und Julia Holzer, B.Ed. M.Sc. von der Fakultät für Psychologie, Universität Wien, betreut werden.
Sie fragen zum Beispiel:
- Was funktioniert beim Unterrichten derzeit gut und was weniger?
- Welche Unterstützung brauchen Lehrer*innen beim Unterrichten von zu Hause?
- Wie geht es den Lehrer*innen derzeit insgesamt?
Dabei sollen Erkenntnisse über das Unterrichten von Hause gesammelt werden, die jetzt, aber auch für die "Zeit nach Corona" wichtig sind – für Lehrer*innen, für Schüler*innen und deren Eltern, für Schulen und für die Bildungspolitik.
Erste Ergebnisse der Befragung finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit und Geduld!