Information und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie: "Lernen unter COVID-19 Bedingungen"

Pflichtfelder sind mit einem roten Quadrat markiert
Information und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie: Lernen unter COVID-19 Bedingungen

 

Liebe Eltern!

Wir führen in der Schule Ihres Kindes eine Studie durch, um zu erfahren, wie es Ihnen und Ihren Kindern mit der derzeitigen Situation geht (teilweise Schulschließungen, Lernen zuhause wegen des Corona-Virus, Corona-Maßnahmen in der Schule). Die ganze Schule nimmt daran teil und wir bitten Sie, Ihrem Kind die Teilnahme an unserer Studie zu erlauben.

Hier bekommen Sie Informationen zur Studie. Wenn Sie Ihrem Kind erlauben, teilzunehmen, bekommt es dieselben Informationen in altersgerechter Sprache. Ihr Kind kann dann selbst entscheiden, ob es bei der Studie mit macht.

Die Studie besteht aus zwei Befragungen: Die erste findet jetzt statt, die zweite in einigen Wochen. Wenn Sie Ihrem Kind erlauben, mitzumachen, gilt das für beide Befragungen. Wir schicken Ihnen dann in einigen Wochen wieder eine E-Mail an die Adresse, die Sie unten eingeben.

Die Teilnahme an dieser Studie ist freiwillig. Sie können jederzeit entscheiden, dass Ihr Kind nicht (mehr) daran teilnehmen darf. Sie müssen nicht angeben, warum.

Sprachen

Die Umfrage gibt es in folgenden Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch (English)
  • Bosnisch / Serbisch / Kroatisch (Bosanski / Srpski / Hrvatski)
  • Türkisch (Türk)
  • Arabisch (اللغة العربية)

Wie läuft die Studie ab?

Wir bitten Ihr Kind, zwei Mal einen kurzen Fragebogen am Computer auszufüllen. Das wird ungefähr 15 - 30 Minuten dauern. Darin wollen wir von Ihrem Kind wissen, wie es ihm gerade geht, wie es mit seinen Schulaufgaben zurechtkommt und ob es genug Unterstützung bekommt.

Worin liegt der Nutzen einer Teilnahme an der Studie?

Sie und Ihr Kind helfen uns Forscher*innen dabei, herauszufinden, wie Schule in einer Krise sein muss, damit es den Kindern gut geht und sie gut lernen können. Die Studie soll auch Schüler*innen, Familien und Schulen helfen. Auf Basis der Studie werden wir auch Verhaltensempfehlungen und Leitfäden für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen anbieten. Alles zur Studie und Ihren Ergebnissen können Sie unter https://lernencovid19.univie.ac.at/ finden.

Gibt es Risiken oder weitere Verpflichtungen?

Nein. Ihr Kind kann jederzeit beschließen, dass es bei der Studie nicht mehr mitmachen möchte. Es muss nicht sagen, warum. Auch Sie können jederzeit entscheiden, dass Ihr Kind nicht mehr mitmachen darf. Auch Sie müssen nicht sagen, warum. Das hat für Sie und Ihr Kind keine Nachteile.

Was passiert mit Ihren Daten?

Die Fragebogendaten werden zunächst pseudonymisiert gespeichert. Pseudonymisiert heißt, Sie und Ihr Kind können die Daten Ihres Kindes erkennen, aber sonst niemand. Das funktioniert so: Ihr Kind denkt sich einen aus Buchstaben und Zahlen bestehenden Code aus, den es statt seines Namens benutzt.

Wir behalten diese Codes, bis der zweite Termin der Studie vorbei ist. So können wir die Antworten im ersten und zweiten Fragebogen miteinander verbinden. Nach dem zweiten Termin werden die Studiencodes aller Teilnehmer*innen durch eine fortlaufende Nummer ersetzt. Der Datensatz ist damit vollständig anonymisiert (niemand kann dann erkennen, wer welche Antworten gegeben hat).

Sie oder Ihr Kind haben daher bis spätestens einen Monat nach dem zweiten Fragebogen Zeit, uns eine E-Mail zu schreiben und die Löschung der Daten zu verlangen. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, oder etwas genauer wissen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an: lernenCOVID19.psychologie@univie.ac.at.

Um Ihre Zustimmung zu geben, füllen Sie bitte die folgende Einverständniserklärung aus!

Vielen Dank!

Univ.-Prof. Dr. Barbara Schober
Ass.-Prof. Dr. Marko Lüftenegger
Univ.-Prof. DDr. Christiane Spiel

Fakultät für Psychologie der Universität Wien

 

Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Vorname
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Nachname
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Ihre E-Mail-Adresse

Als nächstes bilden Sie bitte den Code, mit dem wir Ihre Einverständniserklärung Ihrem Kind zuordnen können. Ihr Kind wird den Code beim Ausfüllen des Fragebogens nach demselben Schema bilden.

Die Codes der Kinder werden so gebildet:

  • erster Buchstabe des Vornamens
  • letzter Buchstabe des Nachnamens
  • erster Buchstabe des Geburtsortes
  • Tag und Jahr der Geburt im Format ttjj
Beispiel: Meryem Meier ist am 15. Februar 1999 in Linz geboren. Ihr Code ist: MRL1599

Bitte geben Sie hier die Codes für alle Kinder ein, die zwischen 10 und 19 Jahren alt sind und die Schule besuchen, von der Sie diesen Link erhalten haben:

Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Kind 1

Ich bin damit einverstanden, dass mein Kind bei der Studie „Lernen unter Covid-19 Bedingungen“ mitmacht.

Ich verstehe, worum es in der Studie geht und was mein Kind machen muss. Ich habe die Informationen dazu oben gelesen. Ich habe zurzeit keine Fragen dazu. Falls ich Fragen habe, weiß ich, wen ich fragen kann.

Ich weiß, dass die Teilnahme freiwillig ist. Ich kann jederzeit entscheiden, dass mein Kind bei der Studie nicht mehr mitmachen darf. Das hat für mich keine Nachteile. Falls ich das möchte, kann ich jederzeit eine E-Mail an lernenCOVID19.psychologie@univie.ac.at schicken.

Ich bin damit einverstanden, dass die Antworten, die mein Kind auf den Fragebogen gibt, gespeichert und von den Forscher*innen verwendet werden. Ich bin damit einverstanden, dass die Daten dauerhaft anonym gespeichert werden. Anonym bedeutet, dass niemand weiß, wer welche Antworten gegeben hat. Ich bin auch einverstanden, dass diese anonymisierten Daten veröffentlicht werden.

Ich bin damit einverstanden, in einigen Wochen für die zweite Erhebung wieder per E-Mail kontaktiert zu werden.

Wenn ich möchte, dass die Daten meines Kindes gelöscht werden, kann ich bis 1 Monat, nachdem es bei der Studie mitgemacht hat, eine E-Mail an lernenCOVID19.psychologie@univie.ac.at schreiben.

Einverständnis Kind
Dies ist ein Pflichtfeld
Dies ist ein Pflichtfeld: Einverständnis Kind